Yanis Varoufakis wirbt für das BGE

Yanis Varoufakis New Deal

Yanis Varoufakis bringt in diesem kurzen Video einmal mehr die heutige Wirtschaftssituation auf den Punkt, mit kurzen und prägnanten Aussagen:

- Wir brauchen einen New Deal, mit dem wir das Gesundheitssystem, das Bildungswesen und die Wohnsituation der Leute neu anpacken, einen New Deal, mit dem wir uns für die Wohlfahrt der Menschen engagieren, so wie sich die Grüne Bewegung zum Klimawandel engagiert.

- Der Luddismus (Kampf englischer Arbeiter Anfang des 19. Jahrhunderts gegen Statusverlust und drohende soziale Verelendung) ist eine der am meisten verkannten Bewegungen. Diese Menschen haben sich damals nicht gegen die Industrialisierung, gegen die Automatisierung gewehrt, sondern gegen eine Aufsplittung der menschlichen Gesellschaft in Besitzende und Besitzlose. Dasselbe gilt heute genauso, wie damals. Die Gewinne des gemeinsam erschaffenen technischen Fortschritts müssen auch der ganzen Gesellschaft zugute kommen, nicht nur ein paar Besitzenden!

- Wir brauchen weltweit ein bedingungsloses Grundeinkommen, das von den Früchten des Kapitalismus und Fortschrittes gespiesen wird. Das sollte nach Varoufakis nicht über Steuern geschehen, sondern über eine Bedingungslose Grunddividende, also ein bedingungsloses Recht jedes Bürgers am gemeinsamen Erfolg der Gesellschaft.

Quelle: Infosperber

Varoufakis
new deal
Luddismus
Umverteilung